FAQ für Welpen-interessenten

 

Wie soll eine Anfrage für einen Welpen idealerweise aussehen?

Am besten Du kontaktierst mich per mail oder (bevorzugt) WhatsApp mit einem kurzen Text und dem ausgefüllten Fragebogen für Welpeninteressenten. Im Anschluss telefonieren wir dann, um persönlich über alles sprechen zu können.

Ich gebe meine Welpen nur an Hundesportler/ in den Rettungsdienst oder an Viehhalter ab. Wenn alles passt und ich meinen Welpen bei dir gut aufgehoben und gefördert fühle, finden wir gemeinsam den geeigneten Wurf und ich trage dich auf die Interessentenliste ein.

Bitte informiere mich schnellstmöglich, wenn du kein Interesse mehr hast oder den Zeitpunkt für einen Welpen nach hinten schieben möchtest - so bekommt jemand von der Warteliste die Chance auf einen ersehnten Welpen.

 

Was wünschst du dir von mir als Interessent/Käufer?

In erster Linie natürlich die gleiche Passion für den Border Collie und die Aktivitäten mit ihm. Du solltest deine Vorstellungen von einem Traumwelpen auf jeden Fall mit meinem Zuchtziel identifizieren können.

Dann lege ich sehr großen Wert auf dauerhaften Kontakt und regelmäßigen Austausch, diesem ist natürlich gegenseitige Sympathie vorausgesetzt.

Mit Fotos deines Schatzes machst du mich sehr glücklich und du kannst mir quasi gar nicht zu viele davon schicken. Ich möchte wissen, wie sich meine Welpen entwickeln und sie ab und zu auch knuddeln dürfen. 

Sei ehrlich - kein Hund und kein Mensch ist perfekt und ich habe nicht den Anspruch, nur die tollen Sachen zu erfahren. Ich möchte dir helfen und zur Seite stehen dürfen. 

Und ganz nebenbei: ist es für mich als Züchter natürlich auch wichtig von den "nicht so schönen" Sachen zu erfahren - dies beeinflusst immer auch die zukünftige Verwendung meiner Hunde (die Verwandtschaft deines Welpen) in der Zucht und gibt mir Aufschluss darüber, was meine Hunde vererben.

 

Wie sind die Vergabekriterien für die Welpen?

Wenn Du es auf eine Interessentenliste geschafft hast (ich nehme 6 Interessenten auf... 3 Rüdenplätze / 3 Hündinnenplätze), dann wirst du kurz vor der Geburt von mir zu einer WhatsApp-Gruppe für den Wurf hinzugefügt. Hier kannst du mit Videos und Bildern die spannende Zeit vor der Geburt und die Geburt selber mitverfolgen. In diese Gruppe stelle ich während der gesamten Aufzucht fast täglich Bilder und Videos. Ob ein passender Welpe für Dich dabei ist, kann ich Dir innerhalb der ersten vier Aufzuchtwochen mitteilen - mit etwas Glück auch schon direkt nach der Geburt.

Ich versuche mit der Zuteilung der Welpen natürlich auch immer eure Wünsche zu berücksichtigen. 

  Die WhatsApp-Gruppe bleibt auch nach der Abgabe bestehen, so dass ihr Kontakt zu den Geschwistern halten könnt

 

Ich wünsche mir einen Welpen aus deiner Zucht. Wie lang ist die Wartezeit?

Die Wartezeit variiert je nach deinen Vorstellungen von einem Traumwelpen. In der Regel sind die Plätze auf der Interessentenliste für Hündinnen immer schneller vergeben. Rechne mit eineinhalb bis zwei Jahren Wartezeit. In den Wurfplanungen findest du Infos zu den freien Plätzen auf den Interessentenlisten. Natürlich kommt es immer mal vor, dass jemand abspringt oder mehr als sechs Welpen geboren werden, dann kannst du auch schon früher Glück haben, hierfür gibt es schon vorab die Warteliste.

Ich behalte mir für jeden Wurf einen "holdback"-Platz (1. Wahl) vor - wenn Du einen Welpen Co-owned nehmen würdest, könnte dir dieser Platz gehören!

 

Kann ich Dich und "deine Zucht" kennenlernen, bevor ich eine Welpenanfrage stelle?

Leider ist dies aufgrund der vielen Anfragen nicht immer möglich. Jedoch können wir uns gerne mal auf einem Turnier verabreden, telefonieren oder Du kannst zu meinem jährlichen Züchtertreffen kommen, um mich und einige Nachzuchten kennenzulernen.

Bei allen "Kennenlernterminen" werden immer diejenigen bevorzugt, die bereits auf einer Interessentenliste stehen.

 

Darf ich meinen Welpen vor der Abgabe besuchen?

Ab der vierten Lebenswoche sind Besuche möglich. Es gibt allerdings einige Spielregeln für den Besuch.

- Eigene Hunde können NICHT mitgebracht werden. Es gibt keine Ausnahmen dieser Regel. Zum einen bedeutet dies enormen Stress für die Welpenmamis, die Welpen und mich; dann sind die meisten Hunde ohnehin mit so jungen Welpen und meinem Rudel überfordert und die Welpen sind noch nicht gegen fremde Keime gewappnet. 

- bitte tragt frisch gewaschene Kleidung, die noch nicht mit anderen Tieren in Kontakt gekommen ist. Mache dich nicht zu schick... kleine Welpen sind sehr aufdringlich - auch nach dem Bad im Matsch ;)

- wenn Du erkältet bist, Herpes, eine Bindehautentzündung oder Durchfall hast oder dich nicht gut fühlst, komme bitte nicht zum Besuch. Die Gefahr, die Welpen anzustecken ist einfach zu groß. Gleiches gilt natürlich auch für Deine eigenen Tiere. Bitte vermeide es, ansteckende Keime/Viren zu mir zu tragen.

- vor Ort gibt es Desinfektionsmittel - bitte verwendet dieses für Hände und Unterarme VOR jedem Hunde-/Welpenkontakt

- bitte macht den Besuch nicht zu einem Event. Kommt alleine oder mit eurem Partner. Kinder können natürlich mitgebracht werden, diese sollten sich aber respektvoll verhalten und nur unter Anleitung und Aufsicht mit dem Welpen oder den erwachsenen Hunden hantieren. 

- Ihr dürft selbstverständlich Geschenke in Form von Futter oder Spielzeug für meine Hunde und die Welpen mitbringen. Ich freue mich sehr darüber. Bitte verteilt dies jedoch nur nach Absprache mit mir

- Meine Hunde sind sehr verschmust und menschenbezogen. Das Streicheln ist absolut erwünscht. Sonstige Zuwendung wie Spielzeug werfen oder Füttern ist aber ebenso wie "Befehle geben" STRENG untersagt - ich verstehe bei sowas absolut keinen Spaß! Wenn ihr euch belästigt fühlt oder einer meiner Hunde etwas unterlassen soll, dann sprecht mich einfach ohne Scheu darauf an und ich werde die Situation regeln. 

 

In welchem Alter darf der Welpe ausziehen?

Die Welpen haben in der Regel mit acht Wochen Impftermin und Wurfabnahme. Im Anschluss möchte ich sie noch zwei Tage da behalten. Somit ist die Abgabe mit 8,5-9 Wochen üblich.

Natürlich darf jeder Welpe so lange bleiben, wie nötig, um die optimalen Bedingungen für den Umzug zu erfüllen - bitte zeigt Euch für die zusätzliche Zeit und das Futter erkenntlich (Richtwert ist 3-5 Euro/Tag)

 

Welche Unterlagen erhalte ich mit meinem Welpen?

Neben der Ahnentafel bekommst du von mir ein umfangreiches Welpenpaket mit einer wirklich sehr informativen Welpenmappe (u.a. mit Barfplan, Erziehungstipps, Insiderinfos u.v.m.), Futter für die ersten Tage, Leckerchen, Spielzeug, Vetbed, Halsband & Leine und weiterem Zubehör. Außerdem bekommst du ein aktuelles Gesundheitszeugnis durch meinen Tierarzt für deinen Welpen und den EU-Ausweis.

Wenn du im Ausland wohnst, bekommst du natürlich alle nötigen Dokumente von mir zur Ausreise und ein Export-Pedigree.

 

Der Arbeitskollege meiner Cousine hat gesagt, dass die Freundin seines Bruders gelesen hat, dass deine Border Collies... stimmt das?

Auch das Internet ist nicht allwissend.

"nur weil eine Lüge aufgeschrieben wurde, wird sie noch nicht wahr"

Ich kenne meine Hunde, ihren Charakter und die Arbeitseigenschaften am besten und versuche alle gesundheitlichen und zuchtrelevanten Aspekte so objektiv wie möglich zu bewerten und ehrlich und offen damit umzugehen.

Bitte habt keine Angst und sprecht alles, was euch auf dem Herzen liegt, geradeheraus an - es ist niemandem geholfen, wenn ungeklärte und unschöne Vermutungen im Raum stehen bleiben. Ich werde alle Fragen ehrlich beantworten und schätze Menschen sehr, die vielleicht eher unangenehme Aspekte hinterfragen, bevor sie sich eine Meinung bilden.

Ein solches Gespräch (egal zu welchem Zeitpunkt) beeinflusst auf keinen Fall die Entscheidung, ob ihr einen Welpen von mir bekommt!

 

Wie erhalten die Welpen ihre Namen?
Die Welpennamen, welche in die Ahnentafel eingetragen werden, müssen mit dem Buchstaben des Wurfes beginnen. Nach Möglichkeit finden wir gemeinsam einen Namen, in dem der Rufname eurer Wahl eingebettet ist. Für manche Würfe wähle ich vorab ein Thema bei der Namensvergabe (bspw. haben alle D's das wort "power" im namen und die E's sind nach Filmcharakteren benannt). Wenn ich den Namen auf facebook poste, schreibe ich den Rufnamen in Großbuchstaben. 

Beispiel: passion to perform Do it with POWER

 

Deine Welpen erhalten keine FCI-Papiere. Kann ich trotzdem an Wettkämpfen teilnehmen?

Die Teilnahme an Hundesportveranstaltungen ist grundsätzlich unabhängig von Papieren möglich.

Für einige Sparten benötigt der Hund eine Leistungskarte (bspw. Agility), diese wird auch Hunden ohne FCI-Ahnentafeln ausgestellt. Die Teilnahme an Leistungswettkämpfen ist also kein Problem. Lediglich die Teilnahme an EM/WM (Qualis) der FCI sind mit den Ahnentafeln meiner Welpen nicht möglich - hierzu müsste der Hund (recht unkompliziert) durch den VdH phänotypisiert werden, um sogenannte "Registerpapiere Sport" zu erhalten. 

 

Gibst du deine Welpen auch an potentielle Züchter ab?

Selbstverständlich! Jedoch sind laut Vertrag einige Kriterien zu erfüllen, damit mit meinen Welpen auch später verantwortungsvoll gezüchtet wird. Bitte sei schon bei deiner Welpenanfrage ehrlich und weise mich auf deinen Wunsch hin, denn unter Umständen sind nicht alle Welpen aus dem Wurf als zukünftige Zuchthunde geeignet.

 

Was kostet ein Welpe von Dir?

Meine Welpen liegen preislich in dem gewöhnlichen Bereich für Border Collies mit Papieren. 

Ich unterscheide beim Preis der Welpen nicht nach Geschlecht, Fell-länge oder Farbe.

Personen, die bereits einen Welpen von mir haben, müssen weniger zahlen und für Hunde, die später in der Zucht eingesetzt werden, ist ein Aufpreis (bei Erreichen der Zuchttauglichkeit) nachzuzahlen. Auch co-owned-Hunde weichen preislich ab -daher kann ich hier keinen pauschalen Preis nennen. 
Bei Vertragsabschluß (kaufvertrag) wird eine Anzahlung von 1/3 des Kaufpreises fällig und der Rest dann bei bzw zur Abholung des Welpen!

Wer um den Preis des Welpen feilscht, der muss sich leider von dem Kauf bei mir verabschieden. Ich kann aber die Anschrift eines Teppichbasares mitteilen...

Ratenzahlungen bzw Kredite solltest du bei deiner Bank erfragen - nicht bei mir ;)