BORDER COLLIE FARBEN

Der Border Collie ist einer der "buntesten" Hunde überhaupt und auch mich fasziniert die Farbvielfalt - zumal ich grundsätzlich einen Hang zu dem etwas "außergewöhnlichem" habe.

Das Sprichwort 

"ein gutes Pferd hat keine Farbe" oder "brain before beauty"

gilt jedoch auch für den Border Collie. Farbe sollte ein schönes "Extra" bleiben und niemals das Hauptkriterium beim Kauf oder in der Zucht sein. In erster Linie sollten Gesundheit, Wesen und Arbeitseigenschaften eine gute Verpaarung ausmachen und nicht die dahinter stehende Farbgenetik.

Ich möchte hier trotzdem einen Überblick bieten und mit Bildern zum besseren Verständnis beitragen!


Bitte anklicken für eingehendere Infos und Farbkombinationen:

 

BLACK . Grundfarbe schwarz
BLACK . Grundfarbe schwarz

DILUTE . D-Lokus
DILUTE . D-Lokus

MERLE . M-Lokus
MERLE . M-Lokus
CHOCOLATE . B-Lokus
CHOCOLATE . B-Lokus

ROT . E-Lokus
ROT . E-Lokus



MASKEN I A + K - Lokus

TRICOLOUR
TRICOLOUR
ZOBEL
ZOBEL
BRINDLE
BRINDLE
SEAL
SEAL


Sonstiges

WEIßE ABZEICHEN . S-Lokus
WEIßE ABZEICHEN . S-Lokus
MOTTLED . T-Lokus
MOTTLED . T-Lokus

FELLÄNGE / -BESCHAFFENHEIT
FELLÄNGE / -BESCHAFFENHEIT
AUGENFARBEN
AUGENFARBEN