BORDER COLLIE FARBEN

Der Border Collie ist einer der "buntesten" Hunde überhaupt und auch mich fasziniert die Farbvielfalt - zumal ich grundsätzlich einen Hang zu dem etwas "außergewöhnlichem" habe.

Das Sprichwort 

"ein gutes Pferd hat keine Farbe" oder "brain before beauty"

gilt jedoch auch für den Border Collie. Farbe sollte ein schönes "Extra" bleiben und niemals das Hauptkriterium beim Kauf oder in der Zucht sein. In erster Linie sollten Gesundheit, Wesen und Arbeitseigenschaften eine gute Verpaarung ausmachen und nicht die dahinter stehende Farbgenetik.

Ich möchte hier trotzdem einen Überblick bieten und mit Bildern zum besseren Verständnis beitragen!


Bitte anklicken:

 

BLACK . Grundfarbe schwarz
BLACK . Grundfarbe schwarz

DILUTE . D-Lokus
DILUTE . D-Lokus

MERLE . M-Lokus
MERLE . M-Lokus

TRICOLOUR . A-Lokus
TRICOLOUR . A-Lokus

ZOBEL . A-Lokus
ZOBEL . A-Lokus

SEAL . A-Lokus
SEAL . A-Lokus
CHOCOLATE . B-Lokus
CHOCOLATE . B-Lokus

ROT . E-Lokus
ROT . E-Lokus


DARKSABLE . A-Lokus
DARKSABLE . A-Lokus

BRINDLE . A-Lokus
BRINDLE . A-Lokus


ABZEICHEN, AUGEN & CO
ABZEICHEN, AUGEN & CO


BRAUN-WEISS

B-Lokus

auch chocolate genannt

braun ist rezessiv gegenüber der

zweiten Grundfarbe schwarz!

Braun kann mit anderen Farben in Kombination auftreten, zum Beispiel tricolour



ROT-WEISS

E-Lokus

auch ee-red, champagner oder Australisch Rot genannt

rot ist rezessiv gegenüber schwarz

Rot legt sich wie eine Maske über den Hund und verhindert die Bildung von Phäomelanin und Eumelanin - der Hund erscheint cremefarben. Keine weitere Farbvarietät lässt sich im Fell erkennen - lediglich Augen- oder Nasenfarbe lassen Rückschlüsse auf Kombinationen zu



BLAU-WEISS

D-Lokus

auch slate, blau oder blue genannt

blau ist rezessiv gegenüber schwarz.

Blau legt sich wie eine Maske über den gesamten Hund und verursacht die Verklumpung des Pigments - der Hund erscheint anthrazitfarben - auch an Lefzen, Nasenspiegel und Augenrändern. 

Blau kann in Kombination mit anderen Farben auftreten, zum Beispiel tricolour oder merle.



SCHWARZ TRICOLOUR

A-Lokus

auch tri, loharben oder dreifarbig genannt

Tricolour legt sich wie eine Maske über den Hund und es bilden sich rote Abzeichen an den Beinen, Wangen und über den Augen. Manchmal entwickeln sich diese Abzeichen erst einige Tage nach der Geburt und werden im Laufe der Zeit immer stärker. Bei Geburt lässt sich tricolour identifizieren, da der Bereich um den After heller gezeichnet ist. Tricolour kann mit anderen Farbvarietäten vorkommen, jedoch nicht gleichzeitig mit zobel, brindle und darksable, da diese Masken alle auf dem selben Genort liegen und so miteinander verwandt sind.



BRAUN TRICOLOUR